Mehr als die Hälfte der Bevölkerung sucht vor einem Kaufentscheid nach Bewertungen und Erfahrungsberichten. Das zeigt eine aktuelle Studie erneut. Doch wie kommen KMU zu mehr Kunden-Feedbacks? Kundenversprechen.ch verrät die Tricks und Kniffs der Profis.
Wer einen Maler sucht, ein Hotelzimmer bucht oder ein neues TV-Gerät kauft, macht das nicht zufällig. Er schaut sich Bewertungen an. Früher lief diese Mund-zu-Mund-Propaganda nur im ganz engen Freundeskreis. Heute hat jeder dank Facebook, Amazon & Co. weltweit unzählige Freunde. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung nutzt diese vor einem Kaufentscheid. 56,4 Prozent suchen gezielt im Internet nach Bewertungen und Erfahrungsberichten. Fast jeder Vierte lässt sich von Bewertungen auf der Shopping-Plattform Amazon stark oder sehr stark beeinflussen. Das geht aus einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag der deutschen Greven Medien hervor.