Es muss nicht gleich Roger Federer sein. Macro- oder Micro-Influencer geniessen in ihren Kreisen oft über eine erstaunlich hohe Reichweite. Lesen Sie, wie eine KMU zu einem vertrauenswürdigen Botschafter kommt.
Ohne Influencer läuft nichts mehr, ihr Einfluss auf Kaufentscheide wird immer wichtiger. Das zeigen die Resultate des Swiss Influencer Marketing Report 2020 der Universität Luzern bei Millennials (13 bis 30 Jahre), bei Marketingverantwortlichen von Schweizer Firmen und bei Influencern selber.
– Millenials orientieren sich stärker an den Informationen von Influencern als an Informationen durch andere bezahlte Werbeformen wie TV-Werbung, Anzeigen oder Suchmaschinenresultate. Bereits 60 Prozent aller Millennials folgen Influencer auf sozialen Medien – 56 Prozent suchen dort gezielt nach Produktinformationen.
– Instagram ist die wichtigste Influencer-Plattform. Darin sind sich Millennials (76 Prozent stimmten dem zu) und Influencer (90 Prozent) einig. Doch nur 28 Prozent aller Marketingverantwortlichen favorisieren Instagram aktuell für Influencer-Marketing in ihrem Unternehmen. Deshalb: Geben Sie als KMU-Patron Ihrem Marketing-Chef einen Tritt in den Allerwertesten – er muss jetzt aktiv werden, sonst geht die Post ohne Sie ab!