FAQ

1. Was ist kundenversprechen.ch?

kundenversprechen.ch ist die digitale Empfehlungskartei für servicefreundliche Firmen in der Schweiz. Auf kundenversprechen.ch werden nur seriöse, zuverlässige und vertrauenswürdige Firmen publiziert, die sich gewissenhaft in den Dienst ihrer Kundschaft stellen, gemäss dem Ehren- und Verhaltenskodex Kundenversprechen vom Konsumentendienst Schweiz (KDS). Seit 2018 unterstützt der Schweizerische KMU-Verband das Konzept von kundenversprechen.ch mit einer gemeinsamen Printpublikation.

2. Wer steht hinter kundenversprechen.ch?

Hinter kundenversprechen.ch steht der KDS und das Verlagshaus Konmedia. Der KDS ist als Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB die einzige basisdemokratisch finanzierte Konsumentenschutz-Organisation der Schweiz und steht all jenen offen, die sich für glaubwürdigen Konsumentenschutz engagieren, gemäss dem statutarischen Auftrag «Wahrung der Interessen von Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz durch Information, Beratung und Engagement».

3. Welches Ziel verfolgt kundenversprechen.ch?

kundenversprechen.ch hat es sich zur Aufgabe gemacht, den fairen, seriösen und rechtschaffenen Firmen in der Schweiz eine Plattform zu bieten, auf dem ihre Arbeitsweise geschätzt, gesucht und bevorzugt wird. Das Ziel von kundenversprechen.ch besteht darin, Konsumenten mit servicefreundlichen Unternehmen zusammenzuführen.

4. Wer kann sich auf kundenversprechen.ch eintragen lassen?

Grundsätzlich kann sich jedes in der Schweiz ansässige Unternehmen auf kundenversprechen.ch eintragen lassen, sofern es sich zur Einhaltung des Ehrenkodexes verpflichtet.

5. Welche Vorteile ergeben sich durch den Eintrag auf kundenversprechen.ch?

Mit dem Business-Profil auf kundenversprechen.ch wird ein Unternehmen in die digitale KDS-Empfehlungskartei aufgenommen und bei Anfragen oder Reklamationen von Dritten auf den kooperierenden Beratungsstellen als vertrauenswürdiger und zuverlässiger Partnerbetrieb empfohlen. Neben der ganzseitigen Selbstdarstellung auf kundenversprechen.ch werden Partnerbetriebe zudem in der Zeitschrift Konsumer als vertrauenswürdige Partner gelistet. Partnerbetriebe dürfen zudem mit dem exklusiven Gütesiegel («Jahres-Vignette») werben, welches auch auf dem Business-Profil eingeblendet wird.

6. Was umfasst das Business-Profil?

Das Business-Profil umfasst eine ganzseitige Unternehmensdarstellung auf kundenversprechen.ch mit Firmenname, Adresse, Telefon, Fax, Handy, E-Mail, verlinkte Internetadresse, Firmenlogo, Öffnungszeiten, Routenplaner, Google Maps & Street View, eingeblendetes Gütesiegel, eine Bildergalerie sowie der Upload eines Firmenvideos.

7. Kann ich den Eintrag auf kundenversprechen.ch kündigen?

Ja. Sie können den Eintrag auf kundenversprechen.ch jederzeit kündigen, z.B. per E-Mail an info@kundenversprechen.ch.

8. Kann kundenversprechen.ch mir den Eintrag verwehren oder kündigen?

Ja. In begründeten Fällen kann kundenversprechen.ch den Eintrag kündigen bzw. die Publikation eines Eintrags ablehnen.

9. Wie überprüft kundenversprechen.ch die Einhaltung des Ehrenkodexes?

Die Einhaltung des Kundenversprechens ist in erster Linie eine Ehrensache, eben ein Versprechen. Der Vertrauensvorschuss von kundenversprechen.ch muss sich jedoch in der täglichen Praxis beweisen, denn die Konsumentinnen und Konsumenten haben die Möglichkeit, jedes Unternehmen zu bewerten, Verstösse gegen den Ehrenkodex zu melden und so die Einhaltung des Kundenversprechens jederzeit zu bestätigen oder abzulehnen. Sollte ein Unternehmen wiederholt oder gar absichtlich gegen den Ehrenkodex verstossen, wird es auf kundenversprechen.ch entfernt.